Aktivitäten und aktuelle Termine

Aktuelle Termine

Samstag, 14. 11. 2009

Kinderuni mit Prof. Dr. Frank Sirocko
11-12 Uhr, HS RW1, Jakob-Welder-Weg 9
Keine Anmeldung erforderlich. Eintritt frei.

Thema: Eiszeit: Warum war es damals so kalt?

In der letzten Eiszeit vor 20.000 Jahren waren die Alpen und Norddeutschland von 3 km hohen Gletschern bedeckt. In unseren Mittelgebirgen gab es keine Bäume sondern eine Grastundrenlandschaft und ständig wehte ein eiskalter Wind. Die einheimischen Tiere waren Mammut, Rentier oder Höhlenbär und die Menschen dieser Zeit waren nach Südeuropa gezogen. Wie konnte es dazu kommen, dass die Gletscher sich ausbreiteten? Wie schnell vollzogen sich die Klimaveränderungen? Wann kommt die nächste Eiszeit? Können wir Menschen das sogar beeinflussen?

= = = = = =

Donnerstag, 14.01.2010
Vortrag von Prof. Dr. Frank Sirocko
Landesmuseum Trier
Termin wird noch genau bekannt gegeben.

Thema: Die Maare der Eifel als Klimaarchiv.